Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Psychotherapie: warum?

Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum unter psychischen Schwierigkeiten leiden und das ihren Alltag beeinträchtigt, ist ein psychotherapeutischer Prozess hilfreich, um in kleinen heilsamen Schritten eine Besserung zu erfahren. Dabei haben sowohl aktuelle Themen als auch zurückliegende belastende Lebensereignisse Raum. So unterschiedlich die Zielsetzungen sein mögen, ich gehe in diesem Prozess achtsam, körper- und ressourcenorientiert vor.

 


Achtsam

Wenn ich Menschen begleite, geht es oft darum, etwas langsamer zu werden und achtsam zu schauen, was die Seele im Moment gerade braucht und welche Signale der Körper gibt. Indem wir uns auf diesen Prozess einlassen, spüren wir uns und unsere Bedürfnisse deutlicher, erfahren mehr Klarheit und Regeneration und gewinnen Zugang zu wenig gelebten oder unbewussten Ressourcen.


Körperorientiert

Im Körper sind all unsere Erfahrungen gespeichert. Durch ihn bekommen wir Zugang sowohl zu "unverarbeitetem Material" als auch zu Impulsen, die notwendig sind für die Integration schwieriger und traumatischer Ereignisse und gleichzeitig für die schrittweise Auflösung der individuellen Symptomatik.

 

Mein Vorgehen orientiert sich an dem Verständnis und der Methodik von Somatic Experiencing, einer von Dr. Peter Levine über Jahrzehnte entwickelten Methode zur Traumabewältigung.


Organisatorisches

Ein therapeutischer Prozess ist in der Regel länger und umfasst je nach individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten zwischen 5 und 25 Sitzungen. Die Abstände können variieren: wöchentlich oder zweiwöchentlich bei akuter Symptomatik, monatlich, wenn bereits eine gewisse Stabilität erreicht ist.

 

Die Abrechnung erfolgt privat, d.h. ich kann als Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Das Honorar wird nach der Sitzung bar bezahlt oder auf Anfrage nach Rechnungsstellung überwiesen.

 

Die Kosten werden gegebenenfalls von Privaten Krankenkassen bzw. Privaten Zusatzversicherungen für Heilpraktiker-Leistungen teilweise erstattet. Zu prüfen ist, ob auch psychotherapeutische HP-Leistungen inkludiert sind. Gerne stelle ich Ihnen für das entsprechende Erstattungsverfahren auch eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker für Psychotherapie (GebüH) aus.

 

Termine und Preise erhalten Sie gern auf Anfrage. Wenn Sie einmal einen Termin absagen müssen, dann bitte mindestens zwei Werktage vor dem vereinbarten Termin.